Unterkunft buchen

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene

Neue Ausstellung «alles zur zeit»

Ausstellungsanischt: Vögele Kultur Zentrum «alles zur zeit – Über den Takt, der unser Leben bestimmt.» Foto(s): Katharina Wernli Photography Ausstellungsanischt: Vögele Kultur Zentrum «alles zur zeit – Über den Takt, der unser Leben bestimmt.» Foto(s): Katharina Wernli Photography

Vögele Kultur Zentrum, Pfäffikon SZ

alles zur zeit
Über den Takt, der unser Leben bestimmt.

Ab 21. Mai 2017 bis 24. September 2017

Gegenwärtig ist viel von Stress, Beschleunigung und von einem Mangel an Zeit die Rede. Doch eigentlich haben wir in den westlichen Wohlstandsgesellschaften heute viel mehr Zeit als die Generationen vor uns. Die Zeit wird also nicht knapper. Wir füllen sie nur mit immer mehr Aktivitäten an und verlieren dabei mitunter den Sinn für das tatsächliche Leben. Es ist nicht die Zeit als solche, sondern unser Umgang mit ihr, der uns in Atem hält.

Jenseits der Unterscheidung von Arbeitszeit und Freizeit fragt die Ausstellung nach Auswegen aus vorgegebenen zeitlichen Taktungen. Sie untersucht Zeit nicht als eine Ressource, von der immer weniger zur Verfügung steht, sondern als ein Bindeglied, das uns in der Welt verankert und uns mit anderen Menschen verbindet. Die Kuratoren laden ein, sich anhand von Kunstwerken, szenischen Installationen, medialen Beiträgen sowie Alltagsobjekten auf die Suche nach der verloren geglaubten Zeit zu machen. Sie als einen Möglichkeitsraum für ein erfülltes – und nicht nur zeitlich ausgefülltes – Leben zu erkunden.

Ausführliche Informationen unter www.voegelekultur.ch
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger Von der grünen Revolution zur Wüste, 2017. Installation (Wachsende Kakteen und wachsende Kunstdüngerkristalle). © Steiner Lenzlinger.
Vögele Kultur Zentrum
Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon SZ
Tel. +41 (0)55 416 11 11
Fax +41 (0)55 416 11 12
info@voegelekultur.ch
www.voegelekultur.ch
Detailkarte einblenden

Infobox

40 Jahre Vögele Kultur Zentrum – eine einzigartige Vision bleibt aktuell

Klein aber fein ist die Jubiläumsausstellung. Die Künstlerin Mara Truog begab sich mit ihrer Kamera auf Streifzug im und rund um das Vögele Kultur Zentrum. Es entstanden wunderbar poetische Fotografien, die im Mezzanin zusammen mit historischen Dokumenten sowie Bild- und Tonmaterial aus 40 Jahren Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit gezeigt werden.

Favoriten

Gruppen und Schulen …

Pauschal-Angebote …