Unterkunft buchen

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene

Gersau

Altfrye Republik

Der schmucke Ort am Südhang der Rigi ist direkt am Vierwaldstättersee gelegen. Dieser Lage verdankt Gersau sein mildes Klima und seinen Ruf als «Riviera der Zentralschweiz».

Die meisten Gäste staunen in Gersau über drei Dinge: Erstens, über den heiter-mediterranen Eindruck mit Palmen in den Parkanlagen und Vorgärten. Zweitens, dass sie auf der Strasse von den Einheimischen freundlich gegrüsst werden, wie wenn die Uhren seit langem stehen geblieben wären. Und drittens, über eine Geschichte, die vergangen ist, aber viel über das Freiheitsverständnis der Schweiz von heute erzählt.

Während Jahrhunderten war Gersau «altfrye Republik», der kleinste Freistaat der Welt auf 24 Quadratkilometern Fläche. Seiner Lage – am Südhang der Rigi, direkt am Vierwaldstättersee – verdankt Gersau sein mildes Klima. Hier gedeihen neben Edelkastanien und Feigen selbst Palmen, welche dem traditionsreichen Ort im Herzen der Schweiz eine beinahe südländische Ambiance verleihen.

Die schöne Quaianlage lädt zum erholsamen Verweilen ein. Auf der Seebühne finden während der Sommermonate Konzerte statt. Im nahen Kurpark mit seinem herrlichen Baum- und Planzenbestand erfreuen regelmässige Kunstausstellungen Gäste wie auch die Gersauer Bevölkerung.
Gersau Tourismus
Verkehrsbüro
Seestrasse 27
Postfach 480
6442 Gersau
Tel. +41 (0)41 828 12 20
Fax +41 (0)41 828 22 30
tourismus@gersau.ch
www.gersau.ch
Bezirkskanzlei Gersau
Ausserdorfstrasse 7
Postfach 59
6442 Gersau
Tel. +41 (0)41 829 70 77
landschreiber@gersau.ch
www.gersau.ch
Detailkarte einblenden

Favoriten

Gruppen und Schulen …

Pauschal-Angebote …