Unterkunft buchen

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene

Steinerberg

Aussichtsterrasse über dem Lauerzersee

Steinerberg ist eine in prächtiger Terrassenlage, am Sonnenhang des Rossbergs gelegene Gemeinde mit einzigartiger Aussicht auf den Lauerzersee und den Talkessel von Schwyz mit seiner Bergkulisse.

Dieser einmalige Standort hat in jüngster Zeit den Bau zahlreicher neuer Wohnhäuser ausgelöst. Das Dorf liegt zudem verkehrsgünstig an Bahn und Strasse.

Geschichte und Entwicklung von Steinerberg sind wesentlich mit dem am alten Pilgerweg nach Einsiedeln gelegenen Wallfahrtsort verbunden. Die Legende berichtet von einem niederländischen Pilger, der ein aus dem Bildersturm der Reformationszeit gerettetes Bild der heiligen Anna dort hingestellt und später nicht mehr habe wegtragen können. Im 17. und 18. Jahrhundert war die Wallfahrt so bedeutend, dass an bestimmten Tagen bis zu 5000 Pilger gezählt wurden, für die man rund 20 tragbare Beichtstühle rund um die Kirche aufstellen musste. Bei der heiligen Anna erbaten sich heiratsfähige Mädchen einen flotten Bräutigam.
Gemeindeverwaltung Steinerberg
Sattelstrasse 12
6416 Steinerberg
Tel. +41 (0)41 832 14 47
Fax +41 (0)41 832 24 68
gemeinde@steinerberg.ch
www.steinerberg.ch
Detailkarte einblenden

Favoriten

Gruppen und Schulen …

Pauschal-Angebote …