spinner

40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys

12
Sep.
-
30
Okt.2022
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
40 Jahre Ausstellungstätigkeit Jürg Daniel Matthys
×
Seit 1982, also 40 Jahre zeigt Jürg Daniel Matthys seine Kunstwerke an unzähligen Ausstellungen im Kanton Schwyz und in anderen Kantonen Schweiz.Dazu nun eine Jubiläumsausstellung, Deails> matthys.ch
zum Jubiläum 40 Jahre Kunst-Ausstellungen Jürg Daniel Matthys

1980 ! So um diese Zeit herum war es für Jürg Daniel Matthys der Berufswunsch schlechthin Künstler, respektive Kunstmaler zu werden. Es begann darauf folgend alles mit einer ersten Einzelausstellung 1982 in Wädenswil. In allen kommenden Jahren wurde die regelmässige Ausstellungstätigkeit zum Bestandteil des Berufskonzepts. 1984 eröffnete Matthys zudem als Herzensangelegenheit eine eigene Kunstgalerie in Freienbach, wo unzählige Kunstevents mit vielen verschiedenen Künstlern und alternierend auch immer wieder mit seinen eigenen Werken bis ins Jahr 2007 stattfanden. Ein Wegzug in die March beendete diese Institution in Freienbach und wurde bald darauf in Wollerau in einem alten Industrieloft nochmals von 2010 bis 2014 wiederbelebt. Alle Jahre ist Matthys zusätzlich an den verschiedensten Orten in der Schweiz mit seinem Werken in Galerien und diversen Ausstellungs- ‚lokations‘ vertreten gewesen.
Heute sind es 63 Einzelausstellungen an der Zahl und zusätzlich unzählige Künstler-Gemeinschafts-anlässe, die Matthys mit immer wieder neuen Kunstwerken bestritten hat. Dadurch hat er in den letzten 40 Jahren überregional eine grosse Anzahl an Kunstkäufern und Sammlern gewinnen können.

Die 63. Einzel-Ausstellung findet nun als Neuheit in seinem Atelier in Siebnen-Galgenen in seinem 63. Lebensjahr statt. Der intime Rahmen eines Künstlerateliers ist etwas Exklusives und der Einlass zu einer eigens dafür konzipierten Werkschau ist deshalb nicht selbstverständlich. Der Künstler ist seinerseits jeder/m Besucher/in, der/die den Weg zur Kunstschau auf sich nimmt, mit Wertschätzung verbunden.

An dieser Werkschau sind alle neuen Gemälde und Skulpturen zu sehen, welche Matthys im vergangenen Jahr gemalt und kreiert hat. Bei den Bidersujets sind viele Themen zu den Zürichsee Inseln entstanden, etwas aus den Bergwelten der näheren Umgebung und der Drumlin-Landschaft des Hirzelgebietes; Wie immer meist mit dezenten leicht surrealen Akzenten versehen, welche für schöne oder humorvolle Überraschungen sorgen, aber auch romantische Stimmungen und Lichtverhältnisse sind prägend für die Schaffenszeit des vergangenen Jahres. Eine weitere Bilderserie ist der grossformatigen Blütendarstellung gewidmet, diese Gemälde sind Portraits von Pflanzen in überdimensionaler Erscheinung, mit unerwartetem und umwerfendem Effekt auf den/die Betrachter/in. Die neuesten Skulpturen sind wie immer witzig, charmant, gänzlich schräg und mystisch verspielt; fast alles was bei Matthys ‚Skulptur‘ heisst steht auf Rädern und ist somit irgendwie ‚unterwegs‘; Das Rad ein Merkmal, welches einfach zum Skulpteur Matthys gehört.

Als spezielles ‚highlight‘ gilt der vom Künstler und seiner Frau in den letzten 14 Jahren gestaltete Skulpturengarten, welcher rund ums Atelier und Haus täglich tagsüber zugänglich ist und neben den dort verteilt platzierten Skulpturen auch eine bemerkenswerte vielfältige Pflanzenwelt beherbergt, welche grad im Herbst in einen Farbenrausch wechseln werden. Besuchern des Gartens wird zudem als Supplement einen Panoramablick von See bis Berge geboten.

Die Kunstausstellung ist an Sonntagen von 1300 bis 1700 Uhr geöffnet und sonst auch noch täglich nach Wunschtermin der interessierten Besucher, welche das ungeniert per mail (kunst@matthys.ch) oder whatsapp 079 3543623 mitteilen können. Der Ausstellungsort ist „im Stöckli 7“ oberhalb Galgenen zu finden, das Atelier heisst „Das kleine Künstlerhaus“; umfassende Infos findet man auf www.matthys.ch

Die Ausstellung dauert von 12. September bis 30. Oktober 2022

Gut zu wissen

Datum
Montag, 12. September 2022 - Sonntag, 30. Oktober 2022
Ergänzende Zeitangaben
Öffnungszeiten: Sonntag 13.17 h und sonst auch tägliche Besuchertermine auf Voranmeldung buchbar mail kunst@matthys.ch oder whatsapp 0793543623
Lokalität
8854 Siebnen
Preis
Eintritt frei
Kontakt
Jürg&Sabine Matthys
Das KLeine Künstlerhaus
Atelier 7
im Stöckli, 7, Atelier 7
8854 Siebnen Galgenen
+49554405968
Homepage
https://www.matthys.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

8854 Siebnen