Von Affentheater bis Zauberlehrling, von Drama bis Schalk: ein überraschendes literarisch-musikalisches Programm, dargeboten von einer Erzählerin und einem Fagottisten.
Die BALLADE ist wohl die populärste Gedichtform. Sie erzählt Unerhörtes, Geheimnisvoll-Magisches, kündet von Heldentaten und schicksalhaften Begegnungen. Und meistens ist sie hochdramatisch. Im musikalischen Sinn hingegen bezeichnet Ballade eine Gattung des Tanzliedes.
KALENDERGESCHICHTEN sind beschaulicher Natur. Es sind kurze Erzählungen, die früher in Volkskalendern zu finden waren. Sie haben einen humorvoll moralischen Unterton und enden oft mit einer Pointe.
Martina Hirzel, ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin, und Roland Bamert, Fagottist in verschiedenen Orchestern
und Kammermusikformationen, gestalten ein literarisch-musikalisches Programm, in dem sie die beiden Kunstformen im Wechsel und in überraschenden Kombinationen darbieten. Manches wird dem Publikum bekannt sein, anderes witzig und „schräg“ daherkommen.