Erlebnisreiche Tages-Expedition (ca. 7h) in den Weiten des Höllochs. Keine Spezialkenntnisse erforderlich; normale Fitness ausreichend
Corona-Update: Gemäss aktuellen Massnahmen kann diese Tour bis Ende Februar jeweils mit max. 4 Erwachsenen Teilnehmern stattfinden. Weitere Details auf unserer Webseite.
BesucherInnen entdecken unter der sicheren Leitung eines dipl. Höhlen-Guides die märchenhafte Hölloch-Welt. Die bis jetzt über 200 km vermessenen Gänge bergen eine einzigartige, faszinierende Formenvielfalt.
Wie entsteht eine Höhle? Warum ist das Hölloch so gross? Gibt es Leben in der Dunkelheit? Man erfährt all dies und kann die Stille dieser unterirdischen Welt geniessen.
Auf der 7-stündigen Expedition zum Wasserdom folgen BesucherInnen dem riesigen Hauptgang bis zum Riesensaal. Von dort steigt man ins alte Dombiwak auf, wo eine verdiente Essenspause gemacht wird. Anschliessend geht es zum Wasserdom, einem 30 Meter hohen, unterirdischen Wasserfall. Dort ist Nyphargus, ein kleiner Höhlenflohkrebs, der sich an diesem Ort seit tausenden von Jahren sehr wohl fühlt. Von da weg geht es allmählich wieder auf den Rückweg.
Diese Expedition empfehlen wir vor allem jenen Teilnehmern, welche die gewaltige Hölloch Höhlenwelt kennenlernen möchten, die sich aber aufgrund ihrer Fitness/ihrer körperlichen Verfassung die um 2 Stunden längere Expedition zum Glitzertor nicht zutrauen.
Gruppen ab 6 Personen können Ihren eigenen Wunschtermin definieren.