spinner

Holzbiig feat. Anna Smith

30
Jun.2019
Holzbiig feat. Anna Smith
Anna Smith
×
mal dur, mal moll, mal blues, mal alone, mal swing, mal sentimental, mal burlesk, mal hart, mal süss, mal schwermütig, mal alleine, mal beschwingt, mal gefühlvoll, „At last – my love has come along – my lonely days are over – and life is like a song.“
Das Klarinettenensemble Holzbiig will in ihrem Sommer-Projekt diese Gefühle ansprechen. Sie wird vor allem Musik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert spielen, entstanden in Amerika, dem Entstehungsort des Jazz, des Swings, den Wegbereitern des Pops. Diese Musik sprüht vor Lebensfreude, Sinnlichkeit, stark beeinflusst vom grandiosen Musik- und Rhythmusgefühl der Afroamerikaner. Feinsinnigkeit, Sehnsucht, Enttäuschung, Einsamkeit, Liebe… ein Konzert der Emotionen! Hierzu hat die Holzbiig Anna Smith eingeladen, eine junge, aufstrebende Sängerin mit enormem Stimmumfang, bis hoch zu den whispel-notes, mit warmem Timbre in der intonationssicheren Stimme, die von leisen berührenden hin zu voluminösen energiegeladenen Phrasen wechselt – …and life is like a song - ganz dem Motto des Holzbiig-Projekts entsprechend. Die Klarinette war in jener Zeit ein beliebtes Instrument, da sie der menschlichen Stimme sehr nahe kommt und mit ihr dementsprechend «gesungen» werden kann, mal leidenschaftlich, mal zart schmelzend, mal fröhlich entspannt, mal lachend, mal weinend, mal witzig. Man denke an Beni Goodman oder Glenn Miller und seine Band, in welcher die Klarinette den Saxophonsatz führte. Die Holzbiig wird einige Standards dieser Zeit mit dem charakteristischen Klarinettenklang interpretieren, und die Songs begleiten. Kontrabass und Percussion runden das Ensemble ab.

Gut zu wissen

Datum
Sonntag, 30. Juni 2019 11:00 - 12:00
Lokalität
Schulhaus Maihof
Schulhausstrasse 8
8834 Schindellegi
Preis
Türkollekte
Kontakt
Salome Besmer
Holzbiig
Breukholz
8841 Gross
Homepage
www.annasmithmusic.com
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
PDF Herunterladen
Flyer
 

Veranstaltungsort

Schulhaus Maihof
Schulhausstrasse 8
8834 Schindellegi