spinner

Parzival. The world of the holy grail

20
Feb.2019
Parzival. The world of the holy grail
Parzival - Aufbruch ins Leben
×
Das Kollegitheater 2019 wagt sich an das Ritterepos 'Parzival'.
Parzival, das ist der ‚tumbe Tor’, erzogen in strenger Weltabgeschiedenheit von seiner Mutter Herzeloyde. Denn eines soll er sicher nicht werden: Ritter – wie sein Vater, der Herzeloyde sitzenliess, um nach neuen Abenteuern zu suchen. Das Projekt misslingt natürlich, Parzival zieht in die Welt hinaus. In seiner Naivität richtet er auf seinem Weg einiges Unheil an, aber nach vielen Irrungen und Wirrungen bringt er es schliesslich bis zum Gralskönig.
Das Versepos von Wolfram von Eschenbach erzählt im Wesentlichen die Geschichte einer Menschwerdung, und genau dies ist auch das Zentrum unserer Dramatisierung.
Fünf Gamer eines Virtual –Reality - Rollenspieles begleiten den Helden Parzival in seiner Entwicklung, sie kommentieren, greifen ein, diskutieren, schauen zu, geben Impulse und bestimmen so den Verlauf des Spiels. Sie sind als Gamer Teil des Wolframschen Kosmos, aber zugleich natürlich Menschen aus dem Hier und Jetzt. So kommt uns die mittelalterliche Welt hoffentlich näher, ohne ihren fremden Charakter durch eine blosse Aktualisierung einzubüssen.
In dem eigens für das Kollegitheater geschriebenen Stück spielen, tanzen und singen 30 Spielerinnen und Spieler. Die Musik stammt von Ramon Kündig, für die Choreographien ist Bettina Zumstein verantwortlich. Georg Suter hat die Mundartfassung erstellt und führt Co-Regie. Bühnenbildberatung: Nadja Müller. Musikalische Umsetzung: Michael Schlüssel. Gesangscoaching: Jonathan Prelicz und Sarah Zeller. Text, Regie und Produktionsleitung: Klaus Opilik

Gut zu wissen

Datum
Mittwoch, 20. Februar 2019 19:30
Weitere Daten
Freitag, 22. Februar 2019 19:30
Samstag, 23. Februar 2019 19:30
Ergänzende Zeitangaben
Türöffnung 18.45
Lokalität
Kantonsschule Schwyz (Kollegi)
Kollegiumstrasse 24
6430 Schwyz
Preis
sfr. 20.00 / 10.00
Kontakt
Kantonsschule Kollegium Schwyz
Mangelegg 56
6430 Schwyz
079 517 65 38
Homepage
https://kks.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Kontakt

Kantonsschule Schwyz (Kollegi)
Kollegiumstrasse 24
6430 Schwyz