spinner

Reto Brüesch: Realismus und Ironie eines Easy Rider

31
Mär.2020
Reto Brüesch: Realismus und Ironie eines Easy Rider
Reto Brüesch: Realismus und Ironie eines Easy Rider
Reto Brüesch: Realismus und Ironie eines Easy Rider
×
Reisen auf dem Motorrad bringen dem in Stäfa wohnhaften Künstler Reto Brüesch unermessliche Inspiration. So zaubert er seine Impressionen aus der ganzen Welt in fotorealistischem Stil auf die Leinwand und schafft ganz persönlich geprägte Wirklichkeiten...
Für die Betrachterinnen und Betrachter bedeutet das ein faszinierendes Eintauchen in Reto Brüeschs Realität. Seine Motive findet er unterwegs, meist auf seinen Motorradreisen durch die USA und anderswo auf dem Erdball.

Die Gemälde von Reto Brüesch betrachtend, kann man sich den Easy Rider auf seinem Stahlpferd gut vorstellen. Die Landschaften, das Treiben um und auf dem Highway ziehen an den aufmerksamen Augen des Motorradfahrers vorbei. Reto Brüesch entscheidet sich früh für die gängigen Instrumente der fotorealistischen Schule. So gilt seine Leidenschaft ganz dem (Foto-)Realismus sowie dem Surrealismus, beides gerne mit einer Prise Ironie.

Detailgenau ist sein Stil, was einem am ehesten an die naturalistische Malerei des 19. Jahrhunderts erinnert. Allerdings sind Sujets und Materialität andere: zum einen malt Reto Brüesch in Öl und Acryl auf Leinwand, zum anderen schafft er Aquarelle auf Papier. Auch Abstecher zur Freskenmalerei oder Gips-Skulptur gehören dazu. Der Künstler mag sich dabei nicht auf eine einzige Technik beschränken lassen, vielmehr probiert er immer wieder Neues aus. Temperafarben, zum Beispiel, deren Tradition ins Mittelalter reicht und deren Ansprüche an den Künstler ausgesprochen hoch sind, gehören mit in Reto Brüeschs Repertoire. Seit er seine berufliche Tätigkeit an den Nagel gehängt hat, widmet er sich vermehrt der Malerei.

Lesen Sie mehr über seine Kunstwerke und Ausstellungen: www.artoffer.com/Reto-Brueesch/Galerie/

Gut zu wissen

Datum
Dienstag, 31. März 2020
Lokalität
Seedamm Plaza
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ
Preis
kostenlose Ausstellung
Kontakt
Seedamm PLAZA, Foyer Bankett
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ
Homepage
http://seedamm-plaza.ch/de/essen-ausgehen/kunstausstellung
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Seedamm Plaza
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ