spinner

tempus fluit - tempus fugit - Ein Versuch über die Zeit

18
Mai2019
tempus fluit - tempus fugit - Ein Versuch über die Zeit
tempus fluit - tempus fugit | Ein Versuch über die Zeit
×
Albin Brun Quartett und Vocabular in Schola
Gregorianische Choräle und heutige Musik in Verbindung, Gegenüberstellung und Verschmelzung. Eine Balance aus alten und neuen, schlichten und experimentellen, komponierten und improvisierten Klängen.

Im Rahmen des Innerschweizer Kulturprojektes der Albert Koechlin Stiftung «Die andere Zeit».

Im Konzertprogramm «tempus fluit – tempus fugit» («Die Zeit fliesst – die Zeit flieht») treffen zwei ganz unterschiedliche Empfindungen von Zeit aufeinander. Die schwerelos im Raum schwebenden Klänge der gregorianischen Choräle aus dem frühen Mittelalter verbinden sich mit Kompositionen und Improvisationen von Musiker_innen aus dem Hier und Heute. Dabei sind die fliessenden, rhythmisch nicht genau notierbaren Choralmelodien Ausdruck eines Zeitverständnisses, wo sich die Menschen – die Uhr war noch nicht erfunden – an den Zyklen und Rhythmen der Natur, den Jahreszeiten, dem Lauf der Sonne und dem Sternenhimmel orientierten.

Heute hingegen sind wir geprägt von der Erfahrung einer kleinteilig fragmentierten Zeit, die sich auch in der aktuellen Musik mit ihren Grooves und metronomisch exakten Beats niederschlägt.

Nun wollen wir aber nicht etwa maschinelle Hip-Hop-Grooves mit Gregorianik kombinieren. Vielmehr begegnen wir den Chorälen als heutige Zeitgenossen, die mit unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen vertraut sind, und versuchen auf diese Weise die verschiedenen Zeitkonzepte auf der Ebene der Musik erlebbar zu machen. Das sinnliche Erlebnis steht dabei aber im Vordergrund und schlussendlich wird das Konzert erst dann wirklich gelingen, wenn die Zuhörer in die Musik eintauchen und ebendiese Zeit(-Konzepte) vergessen können.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 18. Mai 2019 17:15
Lokalität
Kloster Einsiedeln
Klosterplatz
8840 Einsiedeln
Preis
CHF 35.-- (regulär) CHF 20.-- (reduziert: Studentinnen und Studenten, Lehrlinge, Kinder, Jugendliche und RentnerInnen)
Kontakt
Nadja Buergi
Verein
tempus fluit - tempus fugit
St. Karli-Strasse 41
6004 Luzern
079 330 89 09
Homepage
www.albinbrun.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Kloster Einsiedeln
Klosterplatz
8840 Einsiedeln