spinner

Huskies
Foto: erlebniswelt muotathal
×

Dieser Abschnitt führt Sie auf sicheren Pfaden durch die ursprüngliche Naturkulisse des Muotatals zum kleinen Aussichtspunkt Wannentritt mit grossartigen Blick auf die Chaiserstockkette. Vorbei an zahlreichen Alpbetrieben und Weiden gelangen Sie zum kleinen Bergdorf Stoos.

Von der Husky-Lodge 650 m ü. M. wandern Sie ein kleines Stück retour der Muota entlang bis zur Bushaltestelle Hintere Brücke. Von da führt der Wanderweg ein kurzes Stück dem beeindruckenden Hüribach entlang Richtung Frutt. Via Höch Weidli durch den schattigen Wald nördlich um den Schwarzstock herum gelangen Sie zum Wannentritt 1596 m ü. M. mit einem imposanten Ausblick Richtung Chaiserstockkette. Der Weg führt weiter über Laubgarten, danach auf dem Kiessträsschen nach Tröligen, wo Sie die Möglichkeit haben, sich bei der Alpwirtschaft zu verpflegen. Von da aus wandern Sie gemütlich durch den schönen Chruterenwald Richtung Stoos 1300 m. ü. M.

Technische Details

341 m
Beste Jahreszeit
Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Husky-Lodge - Hintere Brücke - Frutt - Höch Weidli - Wannentritt - Laubgarten - Tröligen - Stoos

Ausrüstung

Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.

Tipp des Autors
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken

Bei der Husky-Lodge und an der Talstation der Stoosbahnen sind genügend Parkplätze vorhanden.

Anreise / Rückreise

Husky-Lodge

Ab Autobahn Ausfahrt Schwyz - Richtung Muotathal und dann der Beschilderung Husky-Lodge folgen. Die Husky-Lodge befindet sich ca. 1 km ausserhalb des Dorfes. Anfahrtszeit von Autobahn-Ausfahrt Schwyz bis Muotathal zirka 20 Minuten.

Stoos

Mit dem PW auf der A4 bis Ausfahrt Schwyz, dann Richtung Muotathal bis zur Talstation der grossen Standseilbahn Schwyz-Stoos oder mit dem PW auf Morschacherstrasse abbiegen (auf Höhe Wolfsprung), dann der Beschilderung nach Morschach folgen und weiter zur Talstation der kleinen Luftseilbahn Morschach-Stoos.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Nein
Öffentliche Verkehrsmittel

Abkürzung mit Bus & Bahn

Gegen Vorweisen Ihres persönlichen Schwyzer Tal- und Gipfeltour Tourpass, erhalten Sie bei den Bergbahnen 20% Rabatt auf Einzelfahrten (nicht kumulierbar mit anderen Vergünstigungen)

Bus & Stoosbahn

Bus Muotathal-Stoosbahn / Stoosbahn - Stoos / Zeitersparnis ca. 5h

Weitere Informationen und Links

Hier zur Schwyzer Tal- & Gipfeltour.