spinner
1 / 0
11. April 2022

Insider-Tipp #3: Übernachtung in der Jaguar-Suite

Du suchst das exklusive Übernachtungserlebnis und bist bereit, etwas dafür zu bezahlen? Heute zeige ich dir die Jaguar-Suite im Schloss-Hotel in Merlischachen. Schlafen im Luxusschlitten.

Das Schloss-Hotel in Merlischachen befindet sich direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Mit seinem Turm, den Bögen und dem Schlosspark scheint es direkt aus einem Märchenbuch zu kommen. Der Schlosspark mit eigenem Badestrand hat es mir dabei besonders angetan. Allzu gerne würde ich in den See springen, wäre das Wetter etwas schöner und die Temperatur höher.

© Sandra Suárez

×

So betrete ich das Märchenschloss und fühle mich gleich Jahrhunderte in der Zeit zurückversetzt. Kleine, aber feine Ritterrüstungen (Harnische), Ritterhelme sowie Hellebarden aus dem Mittelalter schmücken die Hotelwände und in den Gängen weisen Lichtfackeln den Weg.

Im Zimmer Nr. 276 wartet jedoch das eigentliche Highlight auf mich: die Jaguar-Suite. Hinter der Tür befindet sich ein perlweisser Jaguar MK 10 aus dem Jahre 1963. Die viertürige Limousine der Oberklasse scheint noch super in Schuss, als ob sie erst aus der Produktion gekommen wäre. Jaguar hat dieses Modell im Herbst 1961 auf den Markt gebracht und bis 1964 rund 13’000 Exemplare hergestellt. Zu einer kleinen Spritzfahrt würde ich bestimmt nicht nein sagen.

© Sandra Suárez

×

Vor lauter Begeisterung vergesse ich beinahe das Abendessen. Dieses wird im naheliegenden Swiss-Chalet serviert. Das Chalet-Hotel und Restaurant ist ein Mitmachbetrieb von «ächt SCHWYZ». Es erwarten mich deshalb feinste Schweizer Küche und Gerichte mit Produkten aus der Region oder der Schweiz. Mich lächelt der Chalet-Burger an, welcher mir sehr mundet. Als krönenden Abschluss geniesse ich eine hausgemachte Schokoladen-Tarte mit Apfelsorbet und karamellisierten Bananen – typisch «ächt SCHWYZ».

© Sandra Suárez

×

Nach dem Abendessen zieht es mich zurück in die Jaguar-Suite. Die Nacht verbringe ich also im Doppelbett im Innern des Jaguars. Die Fenster heruntergekurbelt und ohne Dach. Dieses wurde entfernt. Es fühlt sich deshalb überhaupt nicht einengend an, sondern fast schon wie Schlafen unter dem Sternenhimmel. Oder eher im Cabrio.

Erholt wache ich am nächsten Morgen auf. Die Nacht verging im Nu und ich freue mich auf ein reichhaltiges Frühstück im Swiss-Chalet Restaurant. Das grosszügige Buffet erfüllt dabei all meine Wünsche. Mit frischem Zopf, Gipfeli, Kaffee & Co. starte ich in den neuen Tag, bevor ich meine Heimreise antrete.


Anreise

mit dem Auto:

Autobahn A4a/E41 Richtung Zürich > Autobahnkreuz Rotkreuz Richtung Schwyz, Gotthard > Ausfahrt Küssnacht am Rigi > Kreisel links > 2. & 3. Kreisel geradeaus > Merlischachen. Über 150 Aussenparkplätze.

mit dem Zug:

Stündliche Verbindung von Luzern nach Merlischachen.


Autor

Hallo! Mein Name ist Jonas. Im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudium an der Hochschule Luzern - Wirtschaft präsentierte ich Insider-Tipps für einen Ausflug in den Kanton Schwyz.