spinner
1 / 0
2. Juni 2022

Insider-Tipp #7: E-Bike Genuss-Tour ab Brunnen

Du suchst Erholung, Kraft, Ruhe und Entspannung? Auf einer E-Bike Genuss-Tour ab Brunnen tankst du neue Energie für deinen Alltag. Heute zeige ich dir die Tour nach Schwyz und rund um den Lauerzersee.

Brunnen liegt am Vierwaldstättersee und ist dank seiner zentralen Lage ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge. Mit dem Auto wie auch mit dem Zug benötige ich ab Luzern weniger als eine Stunde für die Anreise. Mit dem Schiff würde es etwa doppelt so lange dauern.

Bei der Tourist-Info neben der Schiffstation Brunnen beziehe ich mein reserviertes E-Bike (inkl. Helm und Schloss). Zusätzlich erhalte ich einen Museumseintritt für das Forum Schweizer Geschichte Schwyz sowie einen Picknick-Voucher, welchen ich sogleich in der Bäckerei Schelbert in Brunnen einlöse. Das Picknick verstaue ich sorgfältig im Fahrradkorb und starte nun die Rundtour.

Zuerst führt die Tour auf flachem Weg aus dem Dorfzentrum von Brunnen. Nach einer leichten Steigung erreiche ich dann den Wiler «Schönenbuch» und geniesse einen wunderschönen Blick ins Tal und auf den Hauptort Schwyz. Die lebhafte Kleinstadt beherbergt das Forum Schweizer Geschichte und wichtige Gründungsurkunden der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Gleichzeitig ist es die Heimat des berühmten Schweizer Militär-Taschenmessers. Ein Zwischenhalt genügt mir bei so vielen Sehenswürdigkeiten nicht. Ich entscheide mich deshalb, mir an einem anderen Tag genügend Zeit dafür einzuplanen. Nichtsdestotrotz führt die Route mitten durch den Ort mit historischen Gebäuden und dem barock geprägten Hauptplatz. Der Platz wird von Pfarrkirche und Rathaus dominiert und gilt heute schweizweit als schönstes Beispiel seiner Art. Gegenüber dem Bundesbriefmuseum führt die Tour weiter zwischen Häusern und über Feldern nach Seewen bzw. Lauerz.

© Jonas Ulrich

×

Normalerweise würde die Tour im Gegenuhrzeigersinn um den Lauerzersee führen. Ich entscheide mich jedoch für die andere Richtung, denn für das Mittagessen habe ich mir das «ächt SCHWYZ»-Restaurant Insel Schwanau ausgesucht, welches ich dadurch in wenigen Minuten erreiche. Genauer gesagt erreiche ich die kleine Schiffstation, wo das Fährschiff «Gemma von Arth» mich vom Ufer des Lauerzersees bis zur Insel Schwanau schippert. Die Insel ist ein Schauplatz von allerlei historischen Begebenheiten: Wehrhafte Ritter, fromme Einsiedler, ein finsterer Landvogt, ein dubioser “Franzosenfreund” – sie alle bevölkerten das kleine Eiland im Laufe der Jahrhunderte und haben ihre Spuren hinterlassen. Ich geniesse dort den «Insel-Hit», ein Entrecôte Double mit Café de Paris-Sauce überbacken, glasiertem Gemüse vom Markt und Innerschweizer Frites.

© Jonas Ulrich

×

Frisch gestärkt bringt mich die «Gemma von Arth» zurück ans Ufer, wo die Fahrt um den See weitergeht. Das Fährschiff hat seinen Namen übrigens zu Ehren einer jungen Bauerntochter Gemma erhalten, welche um 1300 aus dem nahe gelegenen Arth vom tyrannischen Landvogt verschleppt und in der Burg auf der Insel eingesperrt wurde. Dem Mädchen gelingt zwar die Flucht, doch es gibt kein Entrinnen von der Insel: In ihrer Verzweiflung stürzt sich Gemma vom Turm ins eisige Wasser und ertrinkt.

Der Lauerzersee liegt ansonsten eingebettet im Talkessel von Schwyz. Mit seiner maximalen Wassertiefe von 14 m gehört er zu den flachsten Seen der Schweiz. Trotzdem ist er ein beliebtes Fotosujet, denn mit der richtigen Perspektive thronen die beiden Mythen im Hintergrund und verleihen dem Foto das gewisse etwas.

© Sandra Suárez

×

Nach einem Schnappschuss aus rund 120 m Höhe mache ich mich mit meiner charmanten Begleitung auf den Weg zurück nach Brunnen. Dabei fahren wir auch durch den Gemeindeteil «Wylen», welcher auf einer Hügelkuppe am Fusse des Urmibergs liegt. Dort legen wir noch ein letztes Mal eine Pause ein, bevor wir rechtzeitig wieder bei der Tourist-Info ankommen.

© Sandra Suárez

×

Anreise

mit dem Auto:

Es empfiehlt sich, dass Auto beim «Muotaplatz» oder P+Rail Brunnen zu parkieren.

mit dem Zug:

10 Gehminuten ab Bahnhof Brunnen > halbstündlich Anschlüsse von und nach Zürich HB, Luzern, Basel, Bern, Bellinzona


Autor

Hallo! Mein Name ist Jonas. Im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudium an der Hochschule Luzern - Wirtschaft präsentierte ich Insider-Tipps für einen Ausflug in den Kanton Schwyz.