spinner
1 / 0
26. Mai 2022

Insider-Tipp #6: Geissenweg Sattel-Hochstuckli

Du suchst einen erlebnisreichen Ausflug für die gesamte Familie? Ich zeige dir heute etwas ganz Besonderes auf dem Sattel-Hochstuckli: der Geissenweg – ein neuer Themen- und Erlebnisweg mit sieben interaktiven Posten.

Der «Geissä Wäg» führt vom Mostelberg (Bergstation der Sattel-Hochstuckli AG) bis zum Ziegenhof Blüemlisberg. Auf rund 2.5 km Wanderweg treffe ich auf sieben Erlebnisposten, wo ich viel Spannendes über Geissen erfahre. Denn Geissen (oder Ziegen) sind ein wichtiger Bestandteil des «Blüemlisberg». Der Ziegenhof wurde im Herbst 2017 geschaffen und stellt Glacé, Schokolade, Milchpulver, Molkereiprodukte sowie weitere exklusive Delikatessen und Kosmetik aus Geissenmilch her. Bis ich jedoch dort ankomme, dauert es noch ein bisschen. Ohne Zwischenhalte würde die Wanderung ca. 45 Minuten dauern. Doch für die verschiedenen Posten entlang des Weges nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit.

© Sandra Suárez

×

Die verschiedenen Erlebnisposten wurden mit viel Liebe und Detail erstellt. Ich treffe unter anderem auf ein riesiges Memory und ein verzwicktes Wandlabyrinth, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Familien bzw. Kinder, welche ich an diesem Tag sehe, sind jeweils fleissig mit den Erlebnisposten beschäftigt. Ihre Freude an den Spielen ist ihnen dabei ins Gesicht geschrieben.

Neben jedem Posten gibt es aber auch spannende Informationen über Geissen und eine damit verbundene Quizfrage. Sammelt man den Buchstaben der richtigen Antwort und trägt diesen im Talon des «Geissen-Büchlein» ein, findet man das gesuchte Lösungswort. Den ausgefüllten Talon kann man bei der Bergstation Mostelberg oder beim Ziegenhof Blüemlisberg einwerfen und damit an der Verlosung eines «Geissä-Gschenkli» teilnehmen.

© Sandra Suárez

×

Beim Ziegenhof Blüemlisberg angekommen, muss ich unbedingt ein Geissen-Glacé probieren. Schliesslich habe ich noch nie ein Glacé aus Geissenmilch gegessen. Und ja, es schmeckt! Je nach Sorte merkt man die Geissenmilch mehr oder weniger. Meine Empfehlung ist daher das Kaffee-Glacé. Doch damit nicht genug. Nur wenige Schritte vom Hofladen entfernt tummeln sich die Geissen im Stall. So gehe ich zu ihnen und schaffe es sogar, dass sich ein, zwei Ziegen von mir streicheln lassen.

Bevor es wieder nach Hause geht, mache ich noch einen Rast im Berggasthaus Mostelberg. Das gemütliche «ächt SCHWYZ»-Restaurant liegt direkt neben der Bergstation. Ich geniesse dort die Sonne auf der grosszügigen Terrasse und esse köstliche Älplermagronen mit Apfelmus.

© Jonas Ulrich

×

Anreise

mit dem Auto:

Es hat einen grossen Parkplatz direkt bei der Talstation.

mit dem Zug:

Der Bahnhof Sattel ist in 10 Gehminuten erreichbar.

«ächt SCHWYZ»-Restaurants


Autor

Hallo! Mein Name ist Jonas. Im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudium an der Hochschule Luzern - Wirtschaft präsentierte ich Insider-Tipps für einen Ausflug in den Kanton Schwyz.