spinner
1 / 0
10. März 2022

Insider-Tipp #1: Schneeschuhlaufen auf Rigi Scheidegg-Burggeist

Du geniesst die Bewegung an der frischen Luft und den Anblick verschneiter Berge? Dann ist Rigi Scheidegg-Burggeist das perfekte Ausflugsziel für dich, um abseits vom Rummel in die Natur einzutauchen. Heute nehme ich dich deshalb mit auf eine Schneeschuhtour.

Mit der Luftseilbahn gelange ich in nur fünf Minuten von Kräbel, etwas oberhalb von Goldau, auf die Rigi Scheidegg. Oben angekommen packe ich sogleich meine Schneeschuhe hervor. Bevor es jedoch losgeht, lasse ich zuerst die heimelige Bergatmosphäre auf mich einwirken. Gemütlichen Schrittes starte ich dann die leichte Rundtour, für welche ich mich an diesem Tag entschieden habe.

«Schritt für Schritt der Bärg doruf» würde der Luzerner Mundartmusiker Kunz sagen, doch ganz so steil ist es dann doch nicht. So laufe ich mit Leichtigkeit durch die verschneite Winterlandschaft und vergesse für einmal all meine Pendenzen. Wer es lieber etwas sportlicher haben möchte, dem empfehle ich unbedingt einen Abstecher auf Rigi Dossen oder noch weiter bis Rigi Kulm.

© Sandra Suárez

×

Der Schneeschuhtrail verläuft über weite Teile parallel zum Winterwanderweg, weshalb ich da und dort auf ein freundliches «Grüezi» von Winterwandernden stosse. Ansonsten habe ich die Rigi Scheidegg quasi für mich allein, was ich sehr geniesse. Das Tüpfelchen auf dem i ist das atemberaubende Panorama, für welches ich mir immer wieder die Zeit nehme, innezuhalten. Der Weitblick auf den Alpenkranz und die umliegenden Seen erinnert mich daran, wie schön die Natur doch ist und wie sehr sie mich immer wieder aufs Neue beeindrucken kann.

© Sandra Suárez

×

Nach etwas mehr als der Hälfte zieht es mich ins Berggasthaus Rigi-Burggeist, um mich dort typisch schwyzerisch zu verpflegen. Als «ächt SCHWYZ»-Restaurant bietet das Berggasthaus unter anderem traditionelle und/oder moderne Schwyzer Gerichte an. Ich entscheide mich für die Rigi Bratwurst mit Pommes und Zwiebelsauce, was mir sehr mundet.

© Sandra Suárez

×

Frisch gestärkt nehme ich die letzte Etappe in Angriff und erreiche die Bergstation Rigi Scheidegg schneller als erwartet. Umso besser. So kann ich im gegenüberliegenden Kiosk vorbeischauen und dort ein paar Hauswürste sowie ein Bergkäse kaufen. Die Zeit genügt sogar noch für einen Kaffee, welches mir das freundliche Kiosk-Personal nach draussen an die Sonne bringt. Nach einem Tag voller Erholung und Genuss steige ich mit einem Lächeln im Gesicht in die Luftseilbahn und begebe mich auf die Heimfahrt.



Autor

Hallo! Mein Name ist Jonas. Im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudium an der Hochschule Luzern - Wirtschaft präsentierte ich Insider-Tipps für einen Ausflug in den Kanton Schwyz.