spinner
1 / 0
27. April 2022

Insider-Tipp #4: Rundwanderung in Rothenthurm

Du verbringst deine Zeit gerne in der unberührten Natur? Dann sollte Rothenthurm auch auf deiner Ausflugsliste stehen. Ich zeige dir heute die passende Rundwanderung dazu.

Ob mit dem Auto oder dem Zug, in weniger als einer Stunde ab Luzern erreichst du den Bahnhof in Rothenthurm. Wusstest du eigentlich, wie Rothenthurm seinen Namen erhalten hat? 1310 wurde quer übers Tal eine Letzimauer errichtet und 13 Jahre später mit Ecktürmern an beiden Enden versehen. Einer davon ist bis heute erhalten geblieben, hat dem Dorf den Namen gegeben und ziert das Gemeindewappen: der Letziturm.

Am Bahnhof Rothenthurm startet also die Rundwanderung, welche ich mir heute vorgenommen habe. Doch bevor es losgeht, kehre ich zuerst im nahegelegenen Café Turm ein. Das Café Restaurant gehört zur «ächt SCHWYZ»-Gastrofamilie, welche traditionelle sowie moderne Schwyzer Gerichte erlebbar machen will. Ich geniesse also «viel & fältig», wie es auf der Menükarte heisst, ein köstliches Frühstück und stärke mich damit für die bevorstehende Rundwanderung.

© Jonas Ulrich

×

Der «Rundweg Morgartenberg» ist rund 9 km lang und dauert circa 3 Stunden. Zu Beginn verläuft der Weg flach entlang des Moorwegs. Rothenthurms Moorlandschaft ist denn auch eine Rarität. Das grösste zusammenhängende Hochmoor der Schweiz wurde 1987 nach einer Volksabstimmung unter Schutz gestellt. Zum Glück, denn ansonsten wäre es einem Waffenplatz gewichen und deshalb wie viele andere Moorflächen einfach verschwunden.

Ich begebe mich heute jedoch nicht ins Hochmoor, sondern widme mich dem Morgartenberg. Deshalb biegt meine Route nach ein paar Minuten links ab. Und geht dann fürs Erste im Zickzack ziemlich steil hinauf. Gefolgt von einer kurzen Waldpassage bis zu einer Feuerstelle mit herrlichem Weitblick übers Hochmoor. Ein Hochmoor ist übrigens nicht ein Moor, welches in Höhenmetern besonders hoch liegt. Es ist ein über dem Grundwasserspiegel liegendes, durch Niederschlag entstandenes Moor.

© Sandra Suárez

×

Nach einer kurzen Pause laufe ich über eine Kiesstrasse weiter bergauf. Nach dem Stall «Chli Morgarten» halte ich mich links, um erneut in den Wald einzutauchen. Der Weg schlängelt sich dort durch die hohen Bäume und sieht traumhaft schön aus, wenn die Sonnenstrahlen durch die Baumkronen hindurchschimmern. Kaum aus dem Wald gekommen, geniesse ich schon das nächste Highlight: die Aussicht vom Morgartenberg. Mit Blick auf den Kleinen und Grossen Mythen oder in Richtung Ägerisee lohnt es sich, kurz innezuhalten. Am südlichen Ende des Ägerisees fand am 15. November 1315 die berühmte Schlacht am Morgarten statt, als Herzog Leopold von Habsburg mit seinem teilweise berittenen Gefolge von den zahlenmässig unterlegenen Schwyzern überfallen und in die Flucht geschlagen wurde.

© Sandra Suárez

×

Der Abstieg führt mehrheitlich über Wiesen hinunter nach Biberegg. Unten angekommen kürze ich die Rundwanderung etwas ab und laufe entlang der Nebenstrasse zurück zum Bahnhof Rothenthurm. Alternativ kann man mit dem Zug oder über einen Wanderweg auf der anderen Seite der Hauptstrasse ins Dorf zurückkehren.


Anreise

mit dem Auto:

Parkplätze beim Gemeindehaus, bei der Mittelpunktschule (MPS) und beim Bahnhof

mit dem Zug:

SOB-Bahnhof «Rothenthurm»


Autor

Hallo! Mein Name ist Jonas. Im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudium an der Hochschule Luzern - Wirtschaft präsentierte ich Insider-Tipps für einen Ausflug in den Kanton Schwyz.