spinner

Schwyzer Tourismustag

Der Schwyzer Tourismustag ist ein Networking- und Weiterbildungsanlass der Schwyzer Tourismusbranche. Schwyz Tourismus organisiert die Veranstaltung jährlich in einer der vier touristischen Regionen des Kantons.

7. Schwyzer Tourismustag

Am Montag, 27. November 2023, trafen sich über 100 Personen zum 7. Schwyzer Tourismustag mit dem Thema «Outdoor-Boom: Chancen und Herausforderungen» im Restaurant «Silo» in Einsiedeln. Eine strahlende Fränzi Taugwalder durfte für ihren Einsatz rund um das touristische Angebot im Ybrig den Schwyzer Tourismus-Award entgegennehmen.

Programm 2023

6. Schwyzer Tourismustag

Am 1. Dezember 2022 trafen sich rund 120 Touristikerinnen und Touristiker in der neuen Stoos Lodge zum 6. Schwyzer Tourismustag. Dieser stand im Zeichen der Nachhaltigkeit. René Koch durfte den Tourismus-Award «ächt SCHWYZ» entgegennehmen. Regierungsrat Andreas Barraud wurde verabschiedet.

Programm 2022

5. Schwyzer Tourismustag

Nach einem Jahr Pause konnte Schwyz Tourismus den Schwyzer Tourismustag wieder durchführen. Rund 100 Personen waren der Einladung zum Thema «Potenziale erkennen und Chancen nutzen» gefolgt. Im Rampenlicht wechselten sich Personen ab, welche die Themen «Potenziale und Chancen» aus unterschiedlichen Perspektiven angingen. Andreas Meyerhans wurde mit dem zweiten Tourismus-Award «ächt SCHWYZ» ausgezeichnet.

Programm 2021

4. Schwyzer Tourismustag

Im Rahmen des 4. Schwyzer Tourismustags, unter dem Motto «Feuer und Flamme – mit Leidenschaft begeistern», erfuhren rund 100 Teilnehmende was es heisst, Gastgeberqualitäten zu leben, gemeinsam Grosses zu bewegen und wertvolle Begegnungen zu schaffen. Gleichzeitig wurde zum ersten Mal der Tourismus-Award «ächt SCHWYZ» verliehen. Preisträger ist Pirmin Moser aus Sattel.

Programm 2019

3. Schwyzer Tourismustag

Die Schwyzer Tourismusbranche traf sich zum 3. Schwyzer Tourismustag «ächt Schwyz – eine Erlebnisregion wird digital» im Mythenforum in Schwyz. Rund 100 Teilnehmende tauchten mit den Fachreferenten in die digitale Welt ein.

Programm 2018

2. Schwyzer Tourismustag

Rund 80 Personen trafen sich zum 2. Schwyzer Tourismustag im «Seedamm Plaza» in Pfäffikon. Schwyz Tourismus hatte für den Anlass das Thema «Digitalisierung» gewählt, denn die Schwyzer Tourismusbranche steckt mitten in dieser dynamischen Herausforderung.

Programm 2017

1. Schwyzer Tourismustag

Rund 140 Teilnehmende nutzten im Natur- und Tierpark Goldau den 1. Schwyzer Tourismustag zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Zudem liessen sie sich über den touristischen Masterplan Kanton Schwyz informieren. Das Beispiel von Zürich Tourismus zeigte, was Zusammenarbeit bewirken kann.

Programm 2016

Preisträger*innen Schwyzer Tourismus-Award

Business

4. Fränzi Taugwalder (2023)

Business

3. René Koch (2022)

Business

2. Andreas Meyerhans (2021)

Business

1. Pirmin Moser (2019)

Business

4. Fränzi Taugwalder (2023)

Business

3. René Koch (2022)

Business

2. Andreas Meyerhans (2021)

Business

1. Pirmin Moser (2019)