spinner

Rütlischwur und Bundesbrief – Geschichte und Geschichten

Lange Zeit galt der Rütlischwur in Geschichtsbüchern und im Schulunterricht als Gründungsakt der Eidgenossenschaft. Hier sei 1291 die Schweiz gegründet worden und den "Urkantonen" Uri, Schwyz und Unterwalden seien dann im Laufe der Jahrhunderte die anderen Kantone beigetreten. Dieses Geschichtsbild ist heute überholt, der Rütlischwur ist nicht Geschichte, sondern eine Geschichte, ein Mythos. Doch das heisst keineswegs, dass er bedeutungslos wäre.

Auf einer Führung durch die Ausstellung des Museums wird erklärt, wie sich Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden und welche Bedeutung die Mythen für unsere Gesellschaft haben.

Zum Bundesbriefmuseum

Das Bundesbriefmuseum ist ein historisches Museum in Schwyz, das die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft erklärt. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind die zahlreichen Mythen und Legenden, die mit dieser Geschichte in Zusammenhang stehen. Rütlischwur, Wilhelm Tell, Schlacht am Morgarten und insbesondere der Bundesbrief von 1291: im Bundesbriefmuseum wird erklärt, welche grosse Bedeutung diese Mythen für die nationale Identität der Schweiz haben.

Informationen

Stufe

2. Zyklus

Anmeldung

Die Führung kann jederzeit während der Öffnungszeiten des Museums (Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr) durchgeführt werden.
Anmeldung erforderlich über das Online-Formular oder per Telefon 041 819 20 64.

Dauer

50 Minuten

Preise

Für Schulklassen kostenlos

Gut zu wissen

Anreise: Am Bahnhof Schwyz den Bus in Richtung "Schwyz Zentrum" nehmen. Das Bundesbriefmuseum befindet sich rund 300 Meter in Richtung Seewen von dieser Bushaltestelle entfernt.

Picknickmöglichkeit: Das Bundesbriefmuseum verfügt über einen grossen Park mit Sitzmöglichkeiten, wo gepicknickt werden kann. Allerdings darf kein Feuer gemacht werden.

Verpflegung für Schulklassen im Hirschen Backpacker-Hotel & Pub möglich (Angebot und Preisliste)
 

Alternative

Buchen Sie den History Run statt einer Führung im Bundesbriefmuseum. Der History Run bietet Ihrer Klasse eine kurze Führung im Bundesbriefmuseum, eine kurze Führung im Forum Schweizer Geschichte und einen selbstständigen Parcours im Ort Schwyz.

Kostenlose Schulunterlagen

Zur Downloadseite der gratis Arbeitsblätter

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu den Angeboten für Schulen auf der Webseite des Bundesbriefmuseums.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Bei einer Führung im Bundesbriefmuseum können die Schülerinnen und Schüler ihr historisches Bewusstsein erweitern. Der Besuch ergänzt den regulären Unterricht im Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft). Insbesondere knüpft der Museumsbesuch an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 9.3 Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. NMG 9.3. im Lehrplan 21
  • NMG 9.4 Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden. NMG 9.4. im Lehrplan 21
 

Standort und Kontakt

Bundesbriefmuseum Schwyz
Bahnhofstrasse 20
6430 Schwyz
+41 (0)41 819 20 64
bundesbriefmuseumsz.ch
www.bundesbrief.ch