spinner

Photo: Stefan Gwerder, Schwyzer Wanderwege
Photo: Schwyzer Wanderwege
×
Vom Euthal aus führt diese schöne Bergwander Route über die Wildegg auf den Gipfel des Chli Aubrig. Oben angekommen wird man mit einem herrlichen Panorama über Seen und Berge belohnt. Zurück bei der Wildegg führt der Bergweg an der Chrummflue vorbei wieder ins Thal.
Die Wanderung beginnt beim Eublätz, Euthal. Zuerst läuft man auf dem flachen Kiesweg dem Eubach entlang. Dann beginnt der Aufstieg auf einer schmalen Schotterstrasse durch das Chilentobel. Oberhalb der Schlucht wird der Chrummfluebach auf einer Metallbrücke überquert. Jetzt geht es weiter über die Alpweide Hinter Chrummflue und durch den steilen Wald zur Alp Schrot. Hier überquert man die Wildeggstrasse und erreicht bald die Anhöhe Nüssen. Einige Minuten später ist man bei der Wildegg, einer heimeligen, einfachen Bergwirtschaft, die zum Verweilen einlädt. Wer noch den Chli Aubrig besteigen will, kann einen Abstecher auf den 150 Meter  höher gelegenen Aussichtspunkt machen. Hier geniesst man eine herrliche Panoramasicht über Seen und Berge. Der Abstieg nach Euthal führt über schöne Alpweiden zur Vorder Chrummflue, und auf der anderen Seite des Chilentobel zur Sagenweid. Das letzte Teilstück der Wanderung geht dann wieder dem Eubach entlang, zur Haltestelle Drusberg in Euthal.

Technical details

Best Time of Year
May, June, July, August, September, October
Directions

Postauto-Haltestelle Drusberg, Euthal. Danach dem Eubach entlang bis Eublätz (Parkplätze), weiter Richtung Eubach bis unterhalb Chalberstock, danach rechts die schmale Schotterstrasse durch das Chilentobel, etwas oberhalb über Chrummfluebach, weiter über die Alpweide Hinter Chrummflue zur Alp Schrot, bis zur Anhöhe Nüssen und danach zur Wildegg, weiter zum Chli Aubrig.

Der Abstieg über Alpweiden zur Vorder Chrummflue bis Sagenweid, danach dem Eubach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Equipment
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Author’s advice

Parkplätze bei Eublätz oder beim Schulhaus Euthal
Arrival / Return journey
Mit dem PW von Einsiedeln Richtung Gross  - Euthal
Accessible by bus and train