spinner

Sattelegg - Chli Aubrig

Route
Hiking Trail
Length
9.5 km
Travel time
approx. 3 ½ h
Tour details
Tour details
Sattelegg - Chli Aubrig
×
Von der Sattelegg im Wägital führt diese schöne Bergwander Route auf den Gipfel des Chli Aubrig und über den Wanderweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wir haben den höchsten Punkt des Chli Aubrig mit Gipfelbuch und Prachtsaussicht erreicht und schauen begeistert in die Runde. Der Chli Aubrig ist zwar bei weitem nicht der höchste Berg hier. Aber er liegt neben seinem grossen Bruder, dem Gross Aubrig, mit dem er oft zusammen bestiegen wird, recht einsam in der Landschaft. Glarner Alpen, Wägitaler Gipfel, Mythen-Zacken und der Sihlsee mit Einsiedeln präsentieren sich von hier oben im besten Licht. Schroff fällt die Felswand nach Norden ab – ein Schritt zu viel wäre hier tatsächlich einer zu viel.

Der Berg sei an schönen Wochenenden ganz schön überlaufen, erklärt uns der Schlierener Heinz Karrer. Nicht DER Karrer, fügt er an, und gut, dass wir an einem Wochentag hier seien. Eine eigene Website habe er dann auch mit Tourentipps, man müsse an seinen Namen nur ein .ch anhängen. Heinz kennt hier jeden Weg und auch die weglosen Routen über die zackigen Grate. Seine Erklärungen machen Lust auf mehr – wie «seine» Überschreitung vom Lauiberg zum Twäriberg via Miserenstock und Höch Hund, alles oben über den scharfen Grat, acht bis neun Stunden inklusive ein bisschen Klettern, aber nicht schwierig. Und ob ich schon am herrlichen Sihlseeli gewesen sei? Uns wird ganz schwindlig ob all der Höhen und Namen. Na ja, das nächste Mal.

Technical details

Tour type
Hiking Trail
Starting point
Sattelegg
Point of arrival
Sattelegg
Difficulty
Medium
Condition
4 / 6
Ascent
462 m
Descent
462 m
Best Time of Year
May, June, July, August, September, October
Directions
Vom Parkplatz (1190 m) auf dem Wanderweg Richtung Süden, in einigen Kehren zur Alp Wicherten (1297 m), der Krete von Egg (1369 m), dann der steilen Westflanke des Chli Aubrig entlang zur Wildegg (1509 m), via Altenberg nach Norden zum Gipfel (1542 m). Abstieg entweder auf der gleichen Route oder – falls es die Verhältnisse zulassen – als Rundwanderung auf dem Sommerwanderweg via Ober Alten (1410 m), Unter Alten (1310 m) und Steinwändli (1203 m) zurück zur Sattelegg.
Equipment
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Export
GPX Download

Good to know

Parking
Grosser Parkplatz auf der Sattelegg.
Arrival / Return journey
Mit dem Auto auf die Sattelegg.
Accessible by bus and train
No
Public transport
Vorderthal im Wägital ist mit Zug (bis Siebnen–Wangen) und Bus erreichbar. Weiter mit PW oder Taxi auf die Sattelegg.
Further information & links

Einkehren: Bergrestaurant Sattelegg

Tel. 055 412 51 5

www.sattelegg.ch

www.waegital.ch