spinner

Sternenegg und Umgebung
Photo: Ybrig Tourismus, Unknown
×
Diese Biketour ist ideal um sich an etwas schwierigere Singeltrails heran zu tasten.  Sie fahren auf vielen einfachen Strecken, nur gerade das Teilstück ab Sternenegg bis Ibergeregg ist für weniger geübte Biker eine Herausforderung.

Ab Oberiberg fahren Sie, alles auf der Hauptstrasse bis zum Chaltenbrunnen, wo Sie auf die Nebenstrasse zur Sternenegg abzweigen.  Von da geht es durch lichten Wald stehtig bergauf bis zur Sternenegg.
Die Aussicht auf der Sternenegg auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge ist atemberaubend  und belohnt Sie für die Anstrengung des Aufstiegs.

Bei der Sternenegg geht es geradeaus weiter (Wanderwegbeschilderung Richtung «Ober Altberg» und «Ibergeregg»  967» folgend) bevor Sie ca. 650m später zu einer Verzweigung kommen. Dort fahren Sie links weg, der «Hoch-Ybrig Bike 967» Beschilderung folgend. Wiederum 450m später nach einer Abfahrt sind Sie bei der Alp «Ober Altberg» angekommen.
Nun geht es bei der Beschilderung Richtung «Ibergeregg» oder «Hoch-Ybrig Bike 967» folgend rechts weg in einen technischen Singletrail, welcher Sie zur Ibergeregg-Passstrasse führt.
Auf der Passhöhe fahren Sie, nach dem Hotel Passhöhe links ab der Strasse über den Parkplatz bis zur Wanderbebeschilderung nördlich Ibergeregg Richtung Hobacher.
Auf dem gut ausgebauchten sogenannten "alten Schwyzerweg" fahren Sie zurück via Hobacher, Aenglisfang, Talstation Laucheren und zurück zum Ausgangspunkt Neuseewen Oberiberg.

Technical details

Best Time of Year
May, June, July, August, September, October, November
Directions
Oberiberg Neuseewen - Chaltenbrunnen - Aebnetmatt - Sternenegg - südlich Hudelschijen - ober Altberg - Bleikenboden - Ibergeregg - nördlich Ibergeregg - Hobacher - Aenglisfang - Talstation Laucheren - Neuseewen
Safety information
Wanderer und Mountainbiker benutzen die gleichen Wege, gegenseitige Rücksichtnahme ist sehr wichitg. Mountainbiker bremsen beim Überholen auf Schritttempo ab und halten beim Kreuzen auf schmalen Wegen an, um Wanderern Platz zu machen.
Equipment
übliche Mountain-Bike-Ausrüstung
Export
GPX Download

Good to know

Parking
Grosser Parkplatz  mitten im Dorf Oberiberg
Arrival / Return journey

Auf der Autobahn A3 fahren Sie bis  Ausfahrt  Richterswil/Schindellegi, weiter in  Richtung Samstagern, Biberbrugg, Einsiedeln. Danach Wegweiser Richtung Ybrig bis Oberiberg. Gratisparkplätze in der Dorfmitte

Accessible by bus and train