spinner

Glattalpsee
Photo: Schwyz Tourismus, Schwyz Tourismus
Luftseilbahn Sahli-Glattalp
Photo: Simona Rickenbacher (Stoos-Muotatal Tourismus GmbH), Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
×
Schöne Kurzwanderung im Kanton Schwyz von der Glattalphütte (1.896 m) um den Glattalpsee inmitten der imposanten Bergwelt der Schwyzer Alpen. Mutigen Wanderern bietet der Glattalpsee an heissen Tagen eine willkommene Abkühlung.

Die Route beginnt bei der Alpwirtschaft Sahli. Entweder fährt man mit der Luftseilbahn Sahli-Glattalp hoch oder wandert über Läcki, eine Weide mit Salzleckstelle für das Vieh, vorbei am Chneu, ein als Knie wirkender Hügel. Weiter über Mütschen bis zur Kreuzung der SAC Glattalphütte.

Von der Glattalphütte folgt man dem Wanderwegweiser Richtung Glattalpsee. Nachdem man dem Schotterweg ca. 10 Minuten gefolgt ist, passiert man die Bergwirtschaft Glattalp. Vorbei am Wanderwegweiser in Richtung "Seeloch" führt der Schotterweg nach einer Viertelstunde Gehzeit an ein Nebenbecken des Glattalpsees. Entlang des Ufers führt die Spur mit einer rot-weissen Markierung. Stets dem nicht immer gut erkennbaren Pfad um den See folgend, gelangt man schliesslich auf den Ausgangsweg am Seeloch und zur Bergstation der Luftseilbahn zurück.

Technical details

Best Time of Year
June, July, August, September
Directions
Talstation Luftseilbahn Sahli-Glattalp - SAC Glattalphütte - Glattalpsee - Seeloch - Bergstation Luftseilbahn Sahli-Glattalp - Talstation Luftseilbahn Sahli-Glattalp
Safety information
Etwas Trittsicherheit ist erforderlich. Elementares Orientierungsvermögen.
Equipment
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Author’s advice
Flachmoor Glattalp
Export
GPX Download

Good to know

Parking
An der Talstation der Luftseilbahn Sahli-Glattalp sind Parkplätze vorhanden.
Arrival / Return journey
Mit dem Auto nach Schwyz. Dann der Beschilderung nach Muotathal folgen. Weiter der Beschilderung ins Bisisthal folgen bis zur Luftseilbahn Sahli-Glattalp.
Accessible by bus and train
No
Public transport

Mit dem Zug nach Schwyz, Bahnhof. Dann weiter mit dem Bus Nr. 1 nach Muotathal, Post.

Von dort aus fährt ein Postauto zur Luftseilbahn Sahli-Glattalp.