spinner

Photo: Tina Schelbert , Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
Photo: Tina Schelbert, Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
×
Beeindruckende Naturschönheiten mit fantastischen Tiefblicken, ertragreiche Alp- und Waldgebiete und ein steinernes Trümmerfeld am Fuss des Heubrig. Dies alles gratis und franko – es kostet Sie nur einige Schweisstropfen.
Von der Bushaltestelle Stalden aus geht es der Asphaltstrasse folgend bergauf Richtung Pragel. Vergessen Sie diesen Teil der Wanderung, Sie werden vom Rest tausendfach entschädigt werden. Im Äbneli/Sturzegg nehmen Sie die Abzweigung Richtung Fedli – (Gross Band) – Gschwänd. Der Aufstieg der steilen Fluh entlang hat es in sich, die Naturschönheiten und Ausblicke aber auch! Je höher Sie kommen, umso offener wird das Panorama und greifbar nahe sind die Urner Gipfel mit Firnschnee. Über Alpweiden folgen Sie anschliessend dem Bergweg zum Parkplatz «Eigeliswald». Die Wald-gebiete in der Umgebung sind als «Urwald Bödmeren» bekannt. Sie wandern der Pragelstrasse entlang abwärts bis zum Wegweiser im Fruttli. Hier wechseln Sie auf die Nordseite der Starzlen und gelangen so zum Plattenweg, der einen historischen Bergsturzkegel quert. Gewaltige Plattensteine laden ein zum Verweilen und am Wegesrand blühen seltene Orchideen. Über Horgrasen geht es zurück zum Ausgangspunkt Stalden.

Technical details

Directions
Stalden - Fedli - Gross Band - Gschwänd - Eigeliswald - Plattenweg - Stalden
Equipment
Wanderschuhe mit gutem Profil oder hohe Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Author’s advice
  • Wunderschöne Aussicht über`s Muotathal
Export
GPX Download

Good to know

Parking
Im Stalden hat es Parkplätze, die benutzt werden können.
Arrival / Return journey
Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Schwyz und folgen Sie der Beschilderung Richtung Muotathal / Stalden.
Accessible by bus and train
Yes
Public transport

Mit dem Zug nach Schwyz und weiter mit dem direkten Bus Nr. 1 bis zur Bushaltestelle Muotathal, Post.

Von dort ein kleiner Fussmarsch zum Schulhaus Muota.